Referenzen Gartenplanung & Pflanzplanung

Unter meinen Ref­eren­zen find­en Sie aus­gewählte Pro­jek­te ab dem Jahr 2021.

Gartenpläne, Gartenkonzepte & Bepflanzungskonzepte

Einfamilienhaus-Garten im Bezirk Gmunden — Gartenplanung 2022

Gartenplanung

Bauernhaus im Ennstal — Gartenplanung 2022

Gartenplan

vor dem finalen Gartenkonzept wur­den mehrere Möglichkeit­en vorgeschlagen:


Beeterneuerung im Ennstal 2021

Staudenbeet

Staudenbeet für Summer & Brummer im Salzkammergut 2021

Pla­nung: Jän­ner 2021
Pflanzung: Juni 2021
Aus­führende: Diese Pflanzung durfte ich für meinen lieben Kol­le­gen Nor­bert Wiener pla­nen. Er hat alle Beete angelegt und mit seinen Mitar­beit­ern auch gepflanzt. Er betreut die Beete auch weit­er­hin. Ich war im Juni 2021 vor Ort um die Pflanzen auszulegen.

Konzept

Die angelegten Stau­den­streifen in diesem Pri­vat­garten sollen vor allem unter­schiedlich­sten Bienen-Arten, Hum­meln, Schmetter­lin­gen und sämtlichen anderen Insek­ten im Garten als Nahrungsquelle und Leben­sraum dienen. Zusät­zlich sollen sie von weit­em schön und aus­drucksstark wirken. Deshalb wur­den auch Stau­den gewählt und keine zusät­zliche Blu­men­wiese angelegt.

Einfamilienhaus-Garten in Salzburg 2021

Pla­nung: Gartenideen von Flo­raplan
Aus­führende: Gartenideen von Flo­raplan, Garten&Landschaft vom Bauer & Fam­i­lie E.

Firmengarten im Bezirk Gmunden 2021

Aus­führende: Gartenideen von Flo­raplan, Garten&Landschaft vom Bauer, Mitar­beit­er der Fir­ma RN, Bag­ger­ar­beit­en Fir­ma Thallinger



Staudenbeet am Pool im Ennstal 2021

PFLANZPLANUNG für eine Bundesgartenschau
Im Zuge meiner Anstellung in Deutschland 2019 

Im Rah­men mein­er Mitar­beit bei der Land­schaft­sar­chitek­tin und Pflanz­planer­in Petra Pelz in Han­nover, durfte ich bei der Bun­des­garten­schau Heil­bronn 2019 mitwirken. Während Petra einen Stadtd­schun­gel mit exo­tis­chen Zim­merpflanzen und Ein­jähri­gen kreierte, durfte ich mich unter anderem zum The­ma Gemüse, Tee und Gewürze aus­to­ben. Die The­men­bere­iche waren bere­its vorgegeben, die Muster für die Früh­lings­bepflanzung eben­so. Für die Som­mer­bepflanzung durfte ich meine eige­nen Muster, Pflanz­pläne und Pflanzenauswahl zu den vorgegebe­nen The­men kreieren. Danke, liebe Petra, für die Chance, bei so einem span­nen­den und großen Pro­jekt mitwirken zu dür­fen! Hier das Ergebnis: