#PFLANZPLANUNG #WECHSELFLOR #SOMMERBEPFLANZUNG #LANDESGARTENSCHAU
Dazu wurden wieder (wie für die Frühjahrsbepflanzung) passend zu den vorher überlegten Beet-Themen Pflanzideen entwickelt – dh. verschiedene Farben, Blütenformen kombiniert und Sortenkataloge gewälzt. Für die Sommerbepflanzung gibt es eine sehr große Auswahl an passenden Pflanzen – zu meinen Favoriten zählen auf alle Fälle Dahlien und Salbei.
Tipp für den Privatgarten: Ja, diese Flächen auf der Gartenschau sind riesig und in der Masse wirkt natürlich alles toll und opulent – einjährige Sommerblumen, wie ich sie hier zeige, können aber auch im Privatgarten/auf der Terrasse ihren Platz finden! Dahlien & Co funktionieren super in Töpfen oder man pflanzt sie als Einzelpflanzen direkt in Beete. Einfach probieren!
Natürlich ist eine Planung (inkl. vieler, vieler Pflanzenlisten und Pflanzplänen, die vor Ort gut und leicht umsetzbar sind) kaum etwas Wert, wenn nach der Pflanzung die Erhaltung/fachgerechte Pflege nicht gewährleistet wird. Sommerblumen sind nämlich natürlich nicht so pflegearm wie Staudenflächen. Je mehr geschnitten und ausgelichtet wird, desto länger bleibt die Blütenpracht erhalten. Bilden einjährige Sommerblumen Samen aus, werden sie blühschwach.
Trotz der Wetter-Extreme – starke Hitze und wochenlanger Regen, hat sich die Pflanzung dank der hervorragenden Pflege super entwickelt und lange gehalten.
Wie bei den meisten Wechselflor-Pflanzungen bisher habe ich auch hier wieder festgestellt, dass die Beete im September am Schönsten sind.
Sind Sie nun als öffentliche Institution auf meine Wechselflor-Pflanzung aufmerksam geworden bzw. gefällt Ihnen, was Sie hier sehen, so freue ich mich, wenn Sie Kontakt mit mir aufnehmen!
Wenn Sie einen Privatgarten besitzen und nun denken, „das will ich auch“, aber ein bisschen kleiner, kann ich Ihnen gerne Tipps zur Umsetzung geben. Auch ich habe vor 2 Jahren ein reines Sommerblumenbeet in meinem Garten angelegt und dafür alle Pflanzen selber gezogen – ich weiß nun also, was man besser nicht macht und was schon!
Bei Fragen zu einzelnen Pflanzen oder speziellen Sorten, schreiben Sie mir bitte gerne einfach per Mail!