Von April bis September 2023 fand in Wolfsegg am Hausruck die Landesgartenscha „Gartenzeit Wolfsegg“ statt – mit Sommerblumen-Beeten von FLORAPLAN!

Gartenzeit? Das ist die kleines Schwester der Landesgartenschau – klein & fein steht sie den üblichen Landesgartenschauen aber um nichts nach! Die ca. 1300 qm Blütenfülle in Form von Sommerblumen wurden von Floraplan geplant.

Es ist toll, Teil eines so großen Projektes zu sein – durch meine Mitarbeit bis diversen anderen Landesgartenschauen, weiß ich ja bereits, wie es hinter den Kulissen aussieht und was alles notwendig ist, damit man so ein blühendes Großprojekt auf die Beine stellen kann. Dieses Mal durfte ich es von der anderen Seite betrachten – als Planerin.

Gartenzeit Wolfsegg

Neben dem Sommerblumen-Beeten, gab es ein paar wirklich tolle Highlights:
* DIESE AUSSICHT  – die Aussicht in alle 4 Himmelsrichtungen – man steht vor einer traumhaften Bergkulisse und hat von fast allen Punkten im Gartenschau-Gelände tolle Ausblicke.
* THEMENGÄRTEN – 5 Gärten zu unterschiedlichsten Themen (z.B. Energie, Färberpflanzen, Gemüse oder Community Gardening)
* FÜR JEDEN ETWAS – sich über Pflanzen informieren, einfach herum schlendern und die Aussicht genießen, Spielplätze, ein Motorik-Park für Groß-Klein, ein Schloss und dazwischen nette Plätze für kulinarische Pausen. 

Der Planungsprozess im zuge einer Landesgartenschau

Die große Gesamtplanung für eine Landesgartenschau beginnt bereits ein paar Jahre vor dem Durchführungsjahr und meistens wird 1-2 Jahre vor der Eröffnung mit dem Bau begonnen. Die Sommerblumen-Flächen werden meistens im Herbst oder Frühjahr vor der Gartenschau angelegt und dann im Mai gepflanzt. So war es auch in Wolfsegg.

Geplant habe ich die Beete im Herbst 2022 – dann wurden die Pflanzenlisten an die OÖ Gärtner übermittelt, welche die Sommerblumen dann auch produziert haben. Richtig gelesen!

ALLE SOMMERBLUMEN WURDEN VON OBERÖSTERREICHISCHEN GÄRTNEREIEN PRODUZIERT – und zwar fast 20.000 STÜCK!

In Zeiten des Klimawandels und eines nachhaltigen Lebensstils gelten Sommerblumen oft als nicht nachhaltig, weil sie nur ein Jahr blühen und die Flächen extra dafür angelegt werden. Ich finde aber, dass es toll ist, wenn im Rahmen einer Landesgartenschau gezeigt werden kann, was mit Sommerblumen alles machbar ist und vor allem, dass diese alle im eigenen Bundesland produziert werden können. Das tolle bei er gezeigten Vielfalt ist, dass man sich Inspiration für den eigenen Garten holen – denn Sommerblumen können auch super in bestehende Beete integriert werden. Oder auch der jährliche Blickfang auf der Sommer-Terrasse sein!

Gartenzeit Wolfsegg Julia Schachinger

Im obigen Bild sieht man einen Teil der Pflanzung am Tag der Eröffnung, dem 14. Juni 2023 – also ca. 1 Monat nach der Pflanzung.

Blütenfülle – HANG DER VIELFALT

Hier blüht die Vielfalt an Sommerblumen! 9 verschiedene Sorten Salbei, 7 Sorten Zinnien und 4 unterschiedliche Zier-Tabak-Sorten – kombiniert mit Ringelblumen, Blätterkohl, Kugel-Amaranth und großem Amaranth, Basilikum, Spinnenblumen und unterschiedlichsten Gräsern. Ein Hightlight war die Blüte der Baumlilien Anfang August.

Landesgartenschau Sommerflor
Landesgartenschau Sommerflor

Blütenfülle – DAHLIEN

Ich freue mich bei jeder Gartenschau, die ich besuche auf den Dahlienbeitrag.  Auf Gartenschauen hat man so große Flächen, dass Dahlien auf unterschiedliche Art und Weise kombiniert werden können.

In Oberösterreich haben wir besonderes Glück! Da gibt es Peter Haslhofer – er ist Dahlienzüchter in Windischgarsten!

Auch für meinen Dahlienbeitrag stammten die Dahlien von ihm und seiner Frau Resi.

Begleitet wurden die Dahlien zum Beispiel von Fenchel, Salbei, Zinnien, Schmuckkörbchen und Gräsern.

Dahlien
Sommerblumen Dahlien

Blütenfülle – EXOTEN

Hohe Salbei-Sorten kombiniert mit Tellerhibiskus und Begleitpflanzen in bunten Farben – z.B. Alstromerien, Prachtlobelien und Süßkartoffel!

Sommerblumen
Sommerflor

Blütenfülle – KRÄUTERTEPPICH

Der letzten Blüten-Beitrag am Gartenschau-Gelände lag auf der steilsten Fläche – deshalb war klar, dass hier alle Pflanzen kompakt und flach sein sollten. Hohe Pflanzen würden umkippen und dann nicht schön aussehen.

Da es sehr viele schöne bodendeckende Sommerblumen gibt und noch dazu in der Sommerfarbe gelb, habe ich diese mit einer Vielfalt an Kräutern kombiniert.

Nach der Gartenschau ist nicht vor der Gartenschau – Vieles am Gelände der Gartenzeit Wolfsegg bleibt bestehen und es werden auch wieder ein paar kleine, feine Sommerblumenbeete errichtet – geplant von FLORAPLAN.