Frühsommerzeit ist Pfingstrosenzeit
Es ist Juni und der Garten explodiert förmlich – unterschiedlichste Grün-Töne & Blattformen und die Vielfalt an Blütenköpfen wird täglich mehr.
Aufgrund des kalten Frühjahrs, ist  im Juni 2023 alles später dran – zu Pfingsten haben nur wenige Pfingstrosen geblüht – viele starten sogar erst jetzt. 
In diesem Beitrag zeige ich die Pfingstrosen-Kombinationen in meinen Gärten im Ennstal und im Almtal und stelle passende Staudenbegleiter vor.
Pfingstrosen
Los geht’s mit meiner neuen momentanen Lieblingskombination aus 2023!

Diese rot-gefüllte Pfingstrose war schon am Grundstück in Irdning und ich habe sie geborgen und versetzt – umso mehr freue ich mich über die erste Blüte in diesem Jahr! Was die zarten Schönheiten nämlich nicht mögen, sind Veränderungen – eine Umpflanzaktion nehmen sie einem oft übel.  Ich habe diese Pfingstrose im Herbst vor 2 Jahren umgepflanzt und letzten Herbst mit Nelkenwurz (Geum) in orange und Zierlauch (Allium) in lila kombiniert.
Dieses bunte Blütenspektakel in rot-orange-lila hat genau am Pfingstwochenende geblüht.

Die zweite Kombination liegt mir sehr am Herzen – Im Garten in Grünau steht eine Pfingstrose meiner Oma – dh. sie ist mit vielen Erinnerungen verbunden und ist auch ziemlich präsent platziert. Ihr Laub ist auch im Sommer schön und ab Spätsommer verschwindet sie hinter Herbstanemonen. Vom Frühjahr bis in den Herbst hinein wird sie von der Sumpf-Wolfsmilch (Euphorbia palustris) umrahmt.

Garten

Zeitgleich dazu blüht die Steppenkerze (Eremurus) kombiniert mit Katzenminze (Nepeta) und Nachviolen (Hesperis), die von Jahr zu Jahr durch den Garten wandern.

Garten-Ausflugs-Tipps mit Schwerpunkt:


Stift Kremsmünster

Viele wissen, dass ich 2016 als Angestellte Teil der Landesgartenschau in Kremsmünster war. Als Selbständige betreute ich bis 2023 die Stiftsgärten weiterhin und erfreute mich jedes Jahr, wenn Mitte/Ende Mai die Sommerblumen-Beete gepflanzt wurden, an der unglaublichen Blütenpracht der Pfingstrosenbeete. Die Pfingstrosen wurden hier mit Klassikern, wie Zierlauch (Allium), Katzenminze (Nepeta), Akelei (Aquilegia) und Nachtviolen (Hesperis) kombiniert. Im Sommer folgen dann Sommerstauden, wie Sonnenhüte und später dann Herbstastern.

Pfingstrosengarten Miely
Hier kann man aus einem riesigen Sortiment Pfingstrosen direkt bestellen. Das Schönste und Beeindruckendste sind die Pfingstrosentage ab Mitte Mai – dort kann man blühenden Pfingstrosen in einer unbeschreiblichen Vielfalt direkt am Feld bestaunen!
www.paeoniamiely.com 

Tipps:

Was Pfingstrosen mögen:
* leicht lehmiger Boden, wenn zu lehmig mit Sand anreichern
* einen sonnigen Standort (halbschattig ist auch möglich!)
* nicht zu tief setzen – dann sind sie blühfreudig!

Beste Pflanzzeit:
* Ganzjährig wenn im Container verfügbar
* Im Herbst direkt vom Feld (am besten)

Beetpartner zur Blütezeit (Auswahl):
* Katzenminzen (Nepeta)
* Akelei (Aquilegia)
* Zierlauch (Allium)
* Nachtviole (Hesperis)
* Nelkenwurz (Geum)
* Wolfsmilch (Euphorbia)
* Pracht-Storchschnabel (Geranium magnificum)

Beetpartner nach der Blütezeit (Auswahl):
* Sonnenhüte (Echinacea)
* Herbstaster (Aster)
* Herbst-Anemonen (Anemone japonica)
* Gräser (z.B. Molinia, Panicum)
* Schönaster (Kalimeris)

Im Zuge einer Gartenplanung oder Pflanzplanung von größeren oder mehreren Beeten, empfehle ich immer Pfingstrose, sofern der Gartenbesitzer Lust darauf hat. Bisher war in fast jedem Garten Platz für eine kleine, feine Frühsommer-Kombination.
Ich unterstützte gerne bei der richtigen Pflanzenauswahl!

Auf die Pfingstrosenblüte folgt die Rosen-Blüte – hier geht’s zum Blog-Beitrag über Rosen!

Kontaktieren Sie mich gerne!