Mut zur Rose!
Nahtlos, fast parallel, geht die Pfingstrosenzeit in die Rosen-Zeit über.
Die „Königin“ der Blumen hat es auch mir angetan! Für mich galten Rosen früher immer als zu anspruchsvoll, krankheitsanfällig und generell kompliziert – ich denke, vielen geht es so.
Aber traut euch! Ich habe viel probiert und kann sagen – durch die Auswahl der richtigen Sorten und in Kombination mit passenden Staudenbegleitern hat man das ganze Gartenjahr über Freude damit!
In diesem Beitrag zeige ich schöne Rosen-Kombinationen aus meinen Gärten im Ennstal und im Almtal und stelle den passenden Hofstaat für die Königin vor!
Terrasse
Los geht’s mit meiner absoluten Lieblingsrose ‚MOZART‘ und dem Rosenbeet an unserer Terrasse!

Mozart ist eine buschige Strauchrose, die bis zu 1,5 m hoch und breit wird. Sie blüht ab Juni bis in den Spätherbst hinein und bekommt kleine Hagebutten, wenn man sie nicht schneidet. Zusätzlich ist sie mit ihren ungefüllten Blüten das absolute Insektenbuffet und es summt und brummt den ganzen Tag.
Ich kann diese Sorte nur empfehlen und pflanze sie mittlerweile auch in den Gärten meiner Kundinnen und Kunden.

Im Beet an unserer Terrasse dreht sich alles um diese Rose – alle Stauden und anderen Rosen, sind auf diese Rose abgestimmt. Dies fällt aber nicht schwer – denn durch ihre Natürlichkeit und buschigen Wuchs ist vieles dazu kombinierbar. 

Direkte Beetnachbarn von Mozart sind zu Beginn der Blüte Katzenminze (Nepeta) und später im Sommer dann Duftnesseln (Agastache), Sonnenhüte (Echinacea), Malven (Malva) und Storchschnabel (Geranium). Im Sommer gesellt sich noch der eine oder andere Topf mit Strauchbasilikum dazu.

Blickt man weiter ins Beet gibt es noch 2 weitere Rosen – die Beetrosen Till Eulenspiegel und Milano. Zu Beginn haben sie sich nur langsam entwickelt, aber ich habe ihnen Zeit gegeben und dieses Jahr sind sie eine wahre Freude (nach 3 Jahren Geduld!).  Diese beiden Sorten sind nicht ganz so gesund, aber die Begleitstauden kaschieren das gut. Im Sommer sind sie mit Blauraute (Perovskia) und der Schönaster (Kalimeris) kombiniert.

Beetrose

Weitere Rosenbegleiter in diesem Beet sind von Frühling bis Herbst zum Beispiel Bartnelken (Dianthus) und Frauenmantel (Alchemilla) bunt gemischt und eine Etage höher die Witwenblume (Knautia).
Im Herbst sorgen Herbstastern (Aster) nochmal für einen ordentlichen Farbakzent – die Rose im Herbstlicht bleibt aber der heimliche Star im Beet.

Eine neue Rose in meinem Garten in Irdning ist die Bodendeckerrose ‚AMICA‘ – ich habe sie ganz klassisch kombiniert und bin gespannt, wie sich sich entwickelt.
Amica weißt das ADR-Zertifikat auf – das ist die Allgemeine Deutsche Rosenneuheitenprüfung. Hier werden Rosen über einen längeren Zeitraum von einer Fachjury geprüft. Nur attraktive und gesunde Rosensorten werden als gartenwürdig eingestuft und bekommen das ADR-Zertifikat.
Kauft man also eine ADR-Rose, hat man zum Anfang schon viel richtig gemacht. Es gibt aber natürlich auch tolle, gesunde Rosen ohne ADR-Zertifikat – denn nicht jede Rose wird geprüft – Mozart zum Beispiel!
Mehr Informationen und Sorten gibt es auf der ADR-Seite.

Bodendeckerrose

Pracht-Storchschnabel (Geranium), Frauenmantel (Alchemilla) und der großblütige Ziest (Stachys) sind die Hauptbegleiter während der Blüte. Später im Jahr blühen in diesem Beet noch verschiedene Astern und Duftnesseln.

Im Garten in Grünau ist vor 2 Jahren die Beetrose ‚Sweet Pretty‚ eingezogen – auch sie wird von Jahr zu Jahr schöner. Als einfachblühende Rose ist auch sie ein wahrer Insektenmagnet. Wir haben sie mit Steppensalbei (Salvia) kombiniert – auch ein Klassiker – vor allem die Sorte ‚Caradonna‘.  Das Beet ist der Juni-Abendsonne ein Traum…

Ich könnte noch viele weitere Kombinationen vorstellen – natürlich gibt es in meinem Garten auch gelbe und orange Rosen – kombiniert mit Mohn im Frühjahr, Purpurglöckchen, Sonnenhüten und Montbretien im Sommer und Astern im Herbst.
Nicht nur für Pink-Liebhaber gibt es tolle Rosen-Kombinationen!

Mein Fazit ist, dass Rosen schön sind und noch schöner sind, wenn sie toll kombiniert sind! So gibt es das ganze Jahr über schöne Aspekte und auch immer unterschiedliche Blümchen für die Rosen-Vase!

Ich unterstützte gerne bei der richtigen Pflanzenauswahl oder mache aus einer einsamen Rosen ein schönes Beet fürs ganze Jahr!

Kontaktieren Sie mich gerne! Lassen Sie uns gemeinsam IHR ROSENBEET planen und pflanzen!