Meine Gehölz-Empfehlungen für den Frühling!
Das lange Warten hat ein Ende und endlich ist er da – der Frühling!
Bald blühen die Pfingstrosen, die lila Zierlauch-Kugeln und der Flieder im Frühsommer-Garten – aber was kommt davor? 
In diesem Beitrag zeige ich meine persönlichen Gehölz-Favoriten für den Frühlingsgarten von März bis Anfang Mai – und was sonst noch so blüht um die Jahreszeit!

Kupfer-Felsenbirne – Amelanchier lamarckii

Felsenbirne

Die Kupfer-Felsenbirne ist ein sehr beliebtes Garten-Gehölz – nicht ohne Grund!

Sie gehört zu den 4-JAHRESZEITEN-GEHÖLZEN:
* tolle Blüte im Frühjahr
* schmackhafte Früchte im Sommer
* beeindruckende Herbstfärbung
* schöne Wintersilhouette

IM FRÜHJAHR
erscheinen die zahlreichen weißen sternförmigen Blüten in enormer Fülle.

VERWENDUNG
Sie findet ihren Platz als ausladendes Solitär-Gehölz an der Terrasse, aber auch genauso in einer gemischten Blütenhecke.

FLORAPLAN-TIPP
So im Garten platzieren, dass man sie auch von drinnen aus sieht – so verpasst man die schöne Zeit der Blüte und die tolle Herbstfärbung im Herbstlicht nicht.

WEITERE FELSENBIRNEN
* Amelanchier rotundifolia – Die Gewöhnliche Felsenbirne für naturnahe Gärten 
* Amelanchier alnifolia Obelisk – Säulen-Felsenbirne für schmale Beete und als Sichtschutz

Kupfer-Felsenbirne und Gewöhnliche Felsenbirne unterscheiden sich bereits auf den ersten Blick. Der Name der Kupfer-Felsenbirne ist nicht zufällig gewählt – während der Blüte treiben die spitzen, kupferfarbenen Blätter aus. Die Blätter der Gewöhnlichen Felsenbirne sich rundlich und frisch-grün. Die Fotos stammen aus meinem Garten in Irdning. 2 Gehölze, die ich nur wärmstens empfehlen kann!

ZIER-APFEL – MALUS HYBRIDE

Malus Pom Zai

Zieräpfel sind so vielfältig!

Es gibt sie als Kleinstrauch, als Großstrauch, in Stämmchen-Form und als Baum.

Auch sie haben viele tolle Eigenschaften:
* tolle Blüte im Frühjahr
* essbare Früchte im Sommer
* Herbstfärbung der Früchte (gelb bis rot!)

IM FRÜHJAHR
erscheinen viele knallrote Knospen, die dann zu einer weißen-rosaroten Blüten-Explosion werden

VERWENDUNG
Je nach Form sind sie Vielfältig im Garten einsetzbar – als Baum im Vorgarten oder Strauch im Staudenbeet.

FLORAPLAN-TIPP
Kleine Zierapfel-Sorten können super in Staudenbeete integriert werden!

MEINE ZIERAPFEL-LIEBLINGE
* Malus EVEREST – ist eine beliebte Sorte, die als größerer Strauch oder Kleinbaum gut in kleine Gärten passt.
* Malus POM ZAI – ist eine kleine Sorte in Strauch-Form mit ganz kleinen Äpfelchen – sehr hübsch!
* Malus TINA – ist als kleines Stämmchen (mit einer Stammhöhe von ca. 80 cm) toll in kleinen Beeten.
* Malus RUDOLPH – blüht in einem dunklen Rosa-Ton und hat anfänglich rötliches Laub.

Weitere tolle Frühlings-Gehölze

KORNELKIRSCHE – CORNUS MAS

Dirndl-Strauch

Die Kornelkirsche, oder Dirndl-Strauch wie sie auch genannt wird, gibt es als Strauch oder Kleinbaum und ich verwende sie gerne in naturnahen Gärten. Im Frühjahr erscheinen relativ zeitig viele kleine knallgelbe Puschel, die nicht zu übersehen sind. Ich platziere den Dirndl-Strauch gerne in Naschhecken oder Blütenhecken, aber auch als Solitär-Gehölz in Staudenbeeten. Die gelben Blüten dieses tollen Gehölzes sind ein wahrer Insektenmagnet.

FLORAPLAN-TIPP – Wer eine reiche Ernte möchte, sollte eine Fruchtsorte kaufen – zB. „Jolico“.

Trauben-Kirsche – Prunus padus

Die Traubenkirsche verwende ich in Strauch-Form. Ihre traubenförmigen Blütenwalzen wirken sehr natürlich.
Ein tolles Gehölz – auch im Sommer.

Traubenkirsche

Schleh-Dorn

Prunus spinosa ist ein Wild-Gehölz, dessen Blüte unbeschreiblich üppig ist. Für naturnahe Gärten oder naturnahe Hecken in ansonst schlichten Gärten ist er das ideale Gehölz – die Früchte sind bei Vögeln beliebt! Achtung Dornen!

Schlehdorn

Impressionen aus den Gärten meiner Kunden

Felsenbirnen, verschiedene Zieräpfel und Zierkirschen habe ich natürlich auch schon in den Gärten meiner Kunden gepflanzt. Parallel blühen in den – von mir geplanten und bepflanzten – Gärten meiner Kunden meistens Narzissen. Sie sind die Frühlingsboten im März/April und blühen meistens um die Osterzeit – und bevor die Tulpen los legen.

Impressionen aus meinem Garten

Am besten ist, man bedenkt diesen wichtigen Frühjahrs-Aspekt gleich bei der Planung – an Tulpen, Narzissen und Co wird oft gedacht, aber an „die Etage drüber“ zu dieser Jahreszeit oft nicht – bei Floraplan schon!

Aber auch in bestehenden Gärten findet sich sicher ein Plätzchen für ein schönes Frühjahrs-Gehölz! Vielleicht in Kombination mit einer besonderen Pfingstrose oder einem sommerblühenden Blütenstrauch, damit zu jeder Jahreszeit etwas blüht.

Kontaktieren Sie mich gerne!