Sommer ohne Sonnenhut? Undenkbar!
Julia Schachinger Floraplan
Für mich sind Sonnenhüte (Echinacea) der Inbegriff von Sommer und auch fast alle meiner Kunden wünschen sich welche im Garten. Man kann sie so vielfältig kombinieren – sei es mit anderen Farben oder den unterschiedlichsten Blütenformen!
In diesem Beitrag zeige ich meine liebsten FLORAPLAN-KOMBINATIONEN mit SONNENHÜTEN samt PFLANZPLÄNEN UND PFLANZENLISTEN zum Nachpflanzen! 

Und wie immer gilt – alle Fotos stammen von mir und ausschließlich von Beeten, die ich in den letzten Jahren geplant und im eigenen Garten oder mit meinen Kunden in ihren Gärten gepflanzt habe!

1. Kombination zum Nachpflanzen mit weißem Sonnenhut – Echinacea purpurea ‚Alba‘

Egal, ob Ton in Ton oder knallig bunt mit gelb und pink – weißer Sonnenhut lässt sicher super kombinieren!
Ich verwende ihn gerne, weil er FRISCH und EDEL wirkt!

Eine meiner Lieblings-Kombinationen ist in meinem Garten in Irdning. Dort gibt es das KLEINE SONNENHUT-BEET.

Das Beet habe ich 2019 angelegt – und zwar mit wunderschönen großen, weißen Sonnenhüten aus dem Baumarkt! Auch ich kann dort manchmal nicht widerstehen! .. und wer ahnt es? Nach 2 Saisonen waren die wundervollen Sonnenhüte weg, weil es reine Showsorten für den Container waren. Solche Sorten sind 1-2 Jahre schön, aber leider nicht langlebig. Sie werden extra für Baumärkte und den Sommer-Verkauf produziert – für langlebige Bepflanzungen sind sie nicht geeignet! Mittlerweile habe ich sie durch die bewehrte weiße Sorte ‚Alba‘ ersetzt, die von Jahr zu Jahr schöner wird!

Auch Lust auf ein kleines, weißes Sonnenhutbeet? Die untenstehende Inspiration und der Pflanzplan inklusive Pflanzenliste (also die Einkaufsliste für das Beet) können ganz einfach abgespeichert werden! Vielleicht gibt es ja ein Plätzchen in deinem Garten, das genau auf diese Kombination wartet! .. Oder man schafft Platz in einem bestehenden Beet und ergänzt eine bestehende Pflanzung.

2. Kombination zum Nachpflanzen mit rotem Sonnenhut – Echinacea purpurea 

Auch hier gilt – egal, ob Ton in Ton oder knallig bunt – auch der rote Sonnenhut lässt sicher super kombinieren!
Ich verwende ihn gerne, weil er für mich der INBEGRIFF VON SOMMER ist!

Dass man mit unterschiedlichen Blütenköpfen in der gleichen Farbe spannende Pflanzbilder schaffen kann, zeigt mein BEET IN PINK. Das Beet habe ich im Garten in Grünau angelegt und es wird von Jahr zu Jahr schöner und üppiger.

.. und was machen hier jetzt gelbe Steppenkerzen und lila Nachtviolen? Es handelt sich um das gleiche Beet – aber zu einer anderen Jahreszeit! Faszinierend, oder?

Die Nachtviolen wandern (mehr oder weniger kontrolliert) durch den gesamten Garten und blühen zeitgleich mit den Steppenkerzen im Mai bis Ende Juni – meistens zusammen mit den Pfingstrosen (Pfingstrosen-Blogbeitrag)! Ich liebe diese Kombination – das Faszinierende ist, dass zur Sommerblüte der Sonnenhüte nichts mehr davon zu sehen ist – so wechseln sich 2 völlig unterschiedliche Pflanzen-Kombination lautlos ab.

Welche Rahmenbedingungen braucht dieses Beet?  Die Pflanzen mögen einen sonnigen Standort und guten Gartenboden – nicht zu mager. Die Steppenkerzen mögen einen humosen Boden, in das Pflanzloch gebe ich immer noch zusätzlich Sand, damit es ja nicht zu Staunässe kommt.
Für dieses Beet empfehle ich einen Hintergrund – zum Beispiel einen Zaun oder eine Hecke. Durch den Aufbau von hinten-hoch bis vorne-niedrig wirkt es so am Schönsten.

Lust auf einen pinken Blüten-Flash am Zaun? Dann nix wie los! Die untenstehende Inspiration und der Pflanzplan inklusive Pflanzenliste (also die Einkaufsliste für das Beet) können ganz einfach abgespeichert werden! 

3. Sonnenhut-Kombination aus den Gärten meiner Kunden

In den letzten Jahren sind in den Gärten meiner Kundinnen und Kunden viele unterschiedliche Sonnenhut-Kombinationen entstanden. So Vielfältig wie die Gärten und ihre Besitzer sind, sind auch die Kombinationen. Von plakativ in großen Gruppen, über Kontrastreich in rot-weiß und fein gemischt in ganz naturnahen Beeten – alles war bisher dabei.

Eines haben die Beete alle gemeinsam – sie erfüllen die STANDORTANSPRÜCHE dieser Sonnen-Staude – es sind sonnige Beetflächen mit nährstoffreichem Boden. Dünger bekommen die Stauden bei der Pflanzung, danach nur bei Bedarf. Gewässert wird im Jahr der Pflanzung bzw. im Frühjahr danach und dann überwiegend auch nicht mehr. Denn dann haben die Pflanzen ein dichtes und tiefes Wurzelwerk gebildet und können sich auch bei längerer Trockenheit gut versorgen.

Sonnenhut passt in jeden Garten – man kann ihn klassisch-modern-schlicht kombinieren, oder richtig aufwarten und ihn bunt in Szene setzen!
Wichtig bei der Verwendung ist die richtige Sortenwahl!

Ich wünsche viel Freude beim Nachpflanzen! .. und weil es zu zweit lustiger ist – ich bin gerne dabei behilflich 🙂  
Wie? Viele meiner Kunden bereiten die Beetflächen eigenständig vor – ich komme dann mit den gemeinsam ausgewählten Pflanzen, platziere sie an ihrem Bestimmungsort und gemeinsam pflanzen wir dann!

Einfach bei mir melden!