Vorher-Nachher-Beete 
In diesem Beitrag lasse ich Bilder sprechen – ohne viele Worte – denn die fehlen mir selber oft, wenn ich ein paar Wochen nach der Pflanzung eines Staudenbeetes wieder komme und nur mehr Blüten sehe! Und dann sieht es noch dazu so aus, als wäre es immer schon so gewesen – und man vergisst dann ganz, wie es vorher ausgehen hat.
Deshalb dokumentiere ich immer fleißig und freue mich dann umso mehr – der Vorher-Nachher-Effekt von Staudenbeeten ist oft gewaltig.

Für diesen Beitrag habe ich 5 Projekte ausgewählt – ohne Ranking, ohne Favoriten – jeder Garten ist anders und Geschmäcker sind verschieden – mein Ziel ist es immer, für jeden den PERSÖNLICHEN GARTEN(T)RAUM zu schaffen – egal ob auf 5m² oder auf 500m²! Was gleich auffallen wird – und das ist völlig unbeabsichtigt-  alle Beete sind in weiß-rosa-violett gehalten! Das ist einfach der Trend bei meinen Kunden. Wo ein Trend, da aber auch ein Gegen-Trend – ich pflanze also auch „GELB“, weil sich einige meiner Kunden durchaus auch explizit für die Farbe Gelb entscheiden.

Los geht’s mit einem Projekt aus 2021 im Ennstal – das bestehende Gräser-Beet am Pool aufhübschen – das war der Wunsch meiner Kunden – ein Traum in Pink war nicht der ausdrückliche Wunsch – aber es war auch nicht verboten 😉 – deshalb hab ich mich mal ausgetobt! Sonnenhüte sorgen für DIE Sommerstimmung überhaupt, oder?
Die bestehenden Gräser wurden übrigens wieder verwendet – ich arbeite immer mit den vorherrschenden Pflanzen – und weg kommt nur, was weg muss!
Geplant und gepflanzt im Jahr 2021, fotografiert 08/2022. Umgesetzt mit Garten & Landschaft vom Bauer.

Lust auf Sonnenhüte bekommen? Hier gehts zum passenden Blog-Beitrag und zu 2 Sonnenhut-Beeten zum Nachpflanzen!

Einen Blütentraum in Rosa-Tönen – üppig und opulent – das war der Wunsch meiner Kundin im Almtal. Sie hat emsig das Beet vorbereitet und dann haben wir gemeinsam gepflanzt – wie auch schon bei einem anderen Garten-Projekt der Familie war es einfach ein netter Tag! Die Sommer-Flieder im Hintergrund waren schon da und dienen als perfekter Rahmen für das neue Staudenbeet. Eine Pfingstrose haben wir ebenfalls an ihrem Stammplatz gelassen – warum das wichtig ist, findet man im Blog-Beitrag zu Pfingstrosen!
Geplant 03/22, gepflanzt 04/22, fotografiert 08/22.

Meine Kunden im Ennstal wollten es wild und bunt – violà! Eine großzügige, schöne Terrasse ist toll – vor allem wenn sie von Blüten und Gräsern eingerahmt ist und sich so das eine oder andere lauschige Plätzchen ergibt! 
Geplant und gepflanzt im Oktober 2021, fotografiert 08/2022. Umgesetzt mit Garten & Landschaft vom Bauer.

Meine Kunden im Ennstal haben ein modernes Haus und wünschen sich dazu den passenden Garten – logisch! Aber was haben wir gemeinsam als „passend“ definiert? Genau – eben nicht schlicht und modern – sondern üppig und wild! So sind auch die Staudenbeete!
Geplant im Winter 22/23, gepflanzt im Mai 23, fotografiert im Sommer 23.

Zum Schluss gibt’s noch ein Riesen-Staudenbeet! Über 200 m² für alle brummenden und summenden Tierchen im Garten!
Geplant und mit-gepflanzt im Juni 2021, fotografiert im September 2021. Beauftragt von Gärtnermeister Norbert Wiener aus Bad Ischl für seinen Kunden in der Nähe von St. Wolfgang.

Und jetzt? .. Lust auf eine blütenreiche Veränderung oder Ergänzung im Garten bekommen?

Im Blog-Beitrag zu Kombinationen mit Sonnenhüten gibt’s noch weitere Inspirationen!

Kontaktieren Sie mich gerne! Lassen Sie uns gemeinsam IHR STAUDENBEET planen und pflanzen!